Schwarz Digits und Deutsche Bahn gründen DataHub Europe

Foto von Taylor Vick auf Unsplash

Schwarz Digits, die IT- und Digitalsparte der Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland, etc.), und die Deutsche Bahn AG haben auf dem Digital-Gipfel 2024 der Bundesregierung in Frankfurt am Main die Gründung der Plattform DataHub Europe bekannt gegeben. Konkret geht es da um Datensammelei zugunsten von KI: Die teilnehmenden Unternehmen des DataHub Europe haben die Plattform ins Leben gerufen, die Daten aus den Bereichen Industrie und Medien sammelt, aufarbeitet und kuratiert.

Diese qualitativ hochwertigen Daten stehen den Partnern zur Verfügung, um in einer sicheren Umgebung KI-Modelle zu entwickeln. Das Ziel besteht darin, spezifische KI-Anwendungen als „echte Werkzeuge“ schnell und sicher in diverse Geschäftsfelder zu integrieren und einen echten Mehrwert zu schaffen.

Im DataHub Europe arbeiten zahlreiche Partner aus Industrie, Technologie, Wissenschaft und Medien zusammen: Daten-Partner aus Industrie und Medienunternehmen, darunter Frankfurter Allgemeine Zeitung und DvH Medien (Wirtschaftswoche und Handelsblatt), stellen ihre Daten zur Verfügung. Klar definierte Regeln und Mechanismen sollen dafür, dass diese sensiblen Daten ausschließlich zweckgebunden verwendet werden.

Aleph Alpha, STACKIT, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), die Technische Universität Darmstadt / hessian.AI unterstützen auf der souveränen Plattform die Entwicklung und Implementierung von KI-Anwendungen durch das Training von Modellen.

Unternehmen, öffentliche Institutionen und wissenschaftliche Einrichtungen sollen von den Vorteilen dieser transparenten Datenplattform profitieren, ohne Kompromisse bei Datenschutz oder Datenhoheit eingehen zu müssen. Zudem werden rechtliche Rahmenbedingungen wie die DSGVO, der EU AI Act und das Urheberrecht beachtet.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Ich hoffe nur, dass die Kundschaft jetzt nicht mit allerhand abenteuerlichen Spielereien genervt wird. Reicht ja schon die quälende Frage nach der Lidl App, obwohl der Laden ein einziges großes Funkloch ist. Aber das sind sie Bahnen ja auch. Würde sagen, da haben sich zwei gefunden.

  2. gerade noch rechtzeitig, jetzt, wo ich mein Semesterticket verlängert wurde und via QR-Code die Lüge, welche ich gewohnheitsmäßig der attraktiven Zugbegleitung auftische, lange Beine bekommt, nämlich, dass ich tatsächlich 10 Jahre älter bin… wird auch noch mein Bewegungsradius gespeichert und via big data zu Vorhersagemodellen verwendet. im schönsten, besten… aller Zeiten!

  3. Daten aus der Lügenpresse Na das wird sicher eine spannende KI (nicht).

    • Gibts auch noch eine normale Presse?

      Oder gilt da nur der AfD-nahe Telegramm-Kanal und TikTok als Presse im rechten Spektrum?

      • Nur auf Telegram und TikTok gibt’s die Wahrheit. Alle anderen Medien sind manipuliert. VON DEN GRÜNEN!!1!

      • Gunar Gürgens says:

        Na sicher gibt’s normale Presse:
        – Tichy
        – Apollo
        – Nius
        – RT

        Die haben allesamt super recherchierte Artikel, die auf Quellen beruhen, welche selbstverständlich angegeben werden.

      • Nein gibt’s nicht. Überall stecken Interessen dahinter. Aber ist halt dann ne ziemliche einseitige KI mit heftiger Schlagseite. In meinem Augen somit nutzlos bis schädlich.

  4. Dann werden wohl die Reisedaten aus dem DB Navigator und die Einkäufe z.B. von LIDL zusammengeführt, verkauft und gleichzeitig in einer KI verwurstet. Datenhelerei wird als Benutzererlebnis verkauft. Klar doch die DB hält ja ohnehin nichts vom Datenschutz, das zeigt auch der Gewinn des BigBrotherAward 2024 in der Kategorie „Mobilität“ (Digitalzwang). Herzlichen Glückwunsch – Deutsche Bahn! Datensammeln funktioniert perfekt, die Zuverlässigkleit und Pünktlichkeit der Züge nicht.

  5. Wow, seit wann wird denn hier so geschwurbelt? Jetzt wird in Deutschland schon mal was gegründet, ist auch auch wieder nicht recht. Ich empfehle, den Artikel zu lesen.

    • Ja, sehr traurig. Würde da entschlossener moderieren. Zurück zum Thema: vermutlich wird die KI empfehlen, den Verkehrsminister zu entlassen 😉

    • Achso was in Deutschland gegründet wird ist automatisch gut ja? Ziemlich primitiver Standpunkt.

    • Was hat das mit geschwurbel zutun. Der einzige Vorteil den ich hier sehe, das die Daten im Land bleiben(hoffentlich). Ansonsten sind hier Unternehmen am Zug die bisher auch schon kritisiert werden, weil sie sich einfach über Recht und Gesetz hinwegsetzen und/oder aushölen.

      Es mangelt auch weiterhin an Transparenz und Offenheit. Auch eine Zusammenarbeit EU weit wäre erstrebenswert. Für die Allgemeinheit bringt das wenig sondern nur für die Teilhabenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.